Zürich Openair – 2023

Wie einige von euch schon wissen, durfte ich letztes Jahr alle Tage des Zürich Openair 2022 besuchen und euch auf Instagram täglich auf dem Laufenden halten. Leider wurde ich direkt nach dem Openair sehr krank und konnte nicht über die Auftritte bloggen. Dieses Jahr werde ich es anders machen, ich werde schon im Voraus über die Konzerte schreiben und euch auf dem Laufenden halten und wenn ich dann wieder dabei sein kann, werde ich euch natürlich auch alles zeigen.

Aber wisst ihr eigentlich, wie wichtig Musikfestivals sind?

Sie schaffen Arbeitsplätze, sie beleben die Stadt und mehr noch, sie bringen viele Menschen für ein Ziel zusammen: die Musik. Und natürlich setzen sie auch neue Modetrends. Ich liebe es, den Stil der Kleidung, der Frisuren, des Make-ups… zu sehen.

Ich weiss, lassen wir das Geschwafel und kommen wir zum Wesentlichen, dem Programm des Zürich Openair 2023.

Das diesjährige Programm ist sehr abwechslungsreich. Es ist für jeden Geschmack und jeden Stil etwas dabei.

Diese Präsentationen finden bereits am ersten Veranstaltungstag statt:

DIENSTAG – 22.08.2023

ROBBIE WILLIAMS

Robbie Williams ist ein sehr erfolgreicher britischer Sänger, der für seine kraftvolle Stimme und seine energiegeladenen Bühnenauftritte bekannt ist. Er begann seine Karriere als Mitglied der Boyband Take That, ist aber mit seiner Solokarriere noch erfolgreicher.

Robbie ist bekannt für seine Popsongs, die verschiedene Musikstile wie Rock, Swing und Elektronik miteinander verbinden. Zu seinen bekanntesten Liedern gehören „Angels“, „Let Me Entertain You“ und „Feel“. Seine Texte handeln von Liebe, Erwachsenwerden und Überwindung, wobei er oft positive und inspirierende Botschaften vermittelt.

Im Laufe seiner Karriere hat Robbie Williams weltweit mehr als 70 Millionen Tonträger verkauft und zahlreiche Auszeichnungen für sein Talent erhalten. Er veröffentlicht weiterhin neue Musik und tritt bei grossen Konzerten auf, was seine Fähigkeit beweist, sein Publikum zu begeistern.

MARIUS BEAR

Ohhhh, ich habe Marius Bear letztes Jahr gesehen und ich kann nur sagen, es war wunderbar. Ich erinnere mich daran, als wäre es gestern gewesen, er kam barfuss auf die Bühne und brachte alle dazu, seine Lieder zu singen, es war einfach und sehr, sehr gut.

Ich habe Marius Bear auch bei Art on Ice gesehen und für mich ist er ein grossartiger Sänger, also… wir dürfen seinen Auftritt dieses Jahr am Zürich Openair 2023 nicht verpassen.

ZARA LARSSON

Lara Larsson ist eine 25-jährige schwedische Sängerin, die sich für die Rechte der Frauen einsetzt.

Bei „Symphony“ oder „Ain’t My Fault“ kann man kaum stillsitzen, aber ich mag auch „Lush Life“, „Uncover“ und „Ruin My Life“.

Bereits im Alter von 10 Jahren nahm sie an einer Nachwuchssendung namens „Talang“ teil, dem schwedischen „America’s Got Talent“. Dort wurde ihr Talent entdeckt und ihre Karriere begann. Eine Powerfrau.

Am gleichen Abend gibt es noch:

BABA SHRIMPS / BASTIAN BACKER / WINTERSHOME

MITTWOCH – 23.08.2023

THE KILLERS

Ahhhh, wer kann es nicht erwarten, den Hit „Human“ mitzusingen?

Obwohl es einer der grössten Hits der Band ist, wusstet ihr, dass die Hälfte der Band den Song nicht mochte? Ja, Brandon Flowers wurde dafür kritisiert, dass er Verse schrieb, die als unsinnig angesehen wurden (wie „Human“ mit der Frage „Are we humans or dancers?“).

„Das hat mich gestört, bevor wir es veröffentlicht haben. Wir hatten ein Bandtreffen darüber und ich glaube nicht, dass Ronnie und Mark davon begeistert waren. Und ich musste ein Machtwort sprechen.“

Die Band ist nicht mehr in der Originalbesetzung, aber sie ist immer noch grossartig und ich hoffe, dass sie auch „Mr. Brightside“, „Somebody Told Me“ und „The Man“ singen werden.  Welchen Song hofft ihr zu hören?

ERIC PRYDZ

Zeit zum Tanzen, stell dir die gute Energie vor, wenn Eric „Call on Me?“, „Oh my God“ oder „Pjanoo“ spielt?

Ist es zu viel verlangt zu träumen, dass er „Proper Education“ spielt? Ich weiss nicht, ich weiss nur, dass ich viel tanzen werde. Gehen wir hin? Ich würde es um nichts in der Welt verpassen wollen.

AJR

Ah ha ah ha One, two three, four …  (The Good Part)

Ich bin bereit…

AJR wurde 2007 gegründet und ist eine amerikanische Band des Genres Indie-Pop. Die Brüder Adam, Jack und Ryan (die Kombination ihrer Anfangsbuchstaben ist der Ursprung des Bandnamens) singen seit ihrer Jugend und begannen ihren Erfolg mit Coverversionen, die sie auf YouTube veröffentlichten, und mit der Veröffentlichung ihrer eigenen Songs, die sie in ihrer eigenen Wohnung in Manhattan, New York produzierten.

MARTERIA

Der Name, den ich schon in Lilla eingegeben habe, ist jetzt nur noch „Wir bleiben wach, bis die Wolken wieder lila sind“.

OMG… Bereitet eure Lungen vor, lasst uns viel singen mit Marteria.

Und das noch am selben Abend:

JOJI / ADAM BEYER / AY WING / GRYFFIN / LAYTON GIORDANI

DONNERSTAG – 24.08.2023

CALVIN HARRIS

Dritter Tag des Openair, juhuuu!
Calvin Harris ist ein Sänger, DJ, Musikproduzent und Songwriter, der sogar Michael Jackson als Künstler mit den meisten Top-10-Singles in Grossbritannien überholt hat – und dieser Erfolg spiegelt sich auch weltweit wider.

Sein neuestes Album, Funk Wav Bounces Vol.1, wurde 2017 veröffentlicht und enthält Gastauftritte von Künstlern wie Katy Perry, Pharrell Williams, Nicki Minaj, Snoop Dogg, John Legend und Ariana Grande sowie Songs, die bereits grosse Hits sind, wie Feels, Slide und Heatstroke, wobei Feels in Brasilien mit Gold ausgezeichnet wurde.
Im Jahr 2007 veröffentlichte er sein erstes Projekt mit dem Titel „I Created Disco“ und 2009 sein zweites mit dem Titel „Ready for the Weekend“, beide mit Hits, die es in die Top 5 der meistgespielten Songs in Grossbritannien schafften. Im Jahr 2013 veröffentlichte das Forbes Magazine einen Artikel, in dem Calvin Harris als bestbezahlter DJ der Welt bezeichnet wurde.

APACHE 207

Und hier kommt Apache zum ersten Mal ans Zürich Openair. Apache 207 wurde mit dem Song „Roller“ bekannt. Aktuell hat Apache 207 ein neues Album mit dem Titel „Gartenstadt“ herausgebracht. Besonders gut gefällt mir der gemeinsam mit Udo Lindenberg gesungene Song „Komet“.

KONTRA K

Wieder German Rap. Es gibt auch einen Auftritt von Kontra K. Ich bin gespannt, wie er „Erfolg ist kein Glück“ singen wird.

TOVE LO

Ebba Tove Elsa Nilsson, besser bekannt als Tove Lo, ist eine schwedische Sängerin, Songschreiberin und Instrumentalistin. Sie wurde am 29. Oktober 1987 in Stockholm geboren.

Sie ist die Tochter einer Psychologin und eines Geschäftsmannes. Weltweit bekannt wurde sie mit der Single „Habits (Stay High)“, nachdem das Hip-Hop-Duo Hippie Sabotage den Remix „Stay High“ veröffentlicht hatte.

ROSA LINN

Ahhh, ich werde den SNAP-Song ganz laut singen. Wer noch?

Der Abend geht weiter:

BEN BÖHMER / NINA KRAVIZ / ADIEL / CACHITA / OPÉRATION ZÉRO

FREITAG – 25.08.2023

FLORENCE + THE MACHINE

Noch schneller schlägt das Herz bei dem Gedanken, Florence mit ihrer kraftvollen, sanften Stimme, den wallenden Kleidern und der Pose der „Göttin, Verrückten und Zauberin“ „schweben“ zu sehen.

Songs, die ich gerne im Open Air hören würde: „Dog Days Are Over“, „You’ve Got The Love“, „Shake It Out“, „The End Of Love“ (bei diesem Lied sehe ich schon meine Augen tränen).

THE CHAINSMOKERS

Es wird jeden Tag besser…

The Chainsmokers sind ein amerikanisches DJ- und Produzentenduo, bestehend aus Andrew Taggart und Alex Pall. Sie schafften es innerhalb kürzester Zeit, mit ihren einzigartigen Remixen und Songs die Charts zu stürmen. Ihre Zusammenarbeit mit der Sängerin Halsey für deren Hit „Closer“ brachte ihnen ein weltweites Publikum und machte The Chainsmokers zu einer der bekanntesten elektronischen Popbands.

DERMOT KENNEDY

Der irische Sänger Dermot Kennedy versucht mit seinen Liedern eine Botschaft der Freundlichkeit zu vermitteln. Ich mag einige Songs wie: “ Outnumbered“, “ Power Over Me“, “ Giants und Glory“.

M83

Bitte, bitte… Ich hoffe, er beginnt mit dem Spiel Midnight City. Dieses Lied höre ich Millionen von Malen im Auto bei maximaler Lautstärke. Stell dir vor, du hörst es live. OMG

Weitere Attraktionen an diesem Abend sind:

BEDOUIN / VINTAGE CULTURE / WORALKS ORCHESTRA / BATBAIT / DANA / DEER JADE / PABLO NOUVELLE / SAM HIMSELF / SOLARDO

SAMSTAG – 26.08.2023

PAUL KALKBRENNER

Letztes Jahr habe ich es selbst gesehen, und was für ein Gefühl. Für mich ein Mythos.

CRO

Ein „Traum“? Mein Lieblingssong ist Traum.

Carlo Weibel hat eine einzigartige Stimme und ist bekannt für seine kreativen Texte und seine Panda-Maske.

Easy, Easy… Ich bin sicher, das wird ein tolles Konzert.

JOYA MARLEEN

Joya Marleen durfte ich bei einer anderen Musikveranstaltung, die ich jedes Jahr besuche, live hören und ihre Stimme kennen lernen.

Ich mag den Song Nightmare sehr, und um ehrlich zu sein, wusste ich nicht einmal, dass sie Schweizerin ist. Ich freue mich darauf, sie wieder live zu sehen und zu hören.

Die letzte Nacht ist voll von guten Attraktionen, es wird schwierig sein, sie alle zu sehen:

ADRIATIQUE / MONOLINK / ANIMAL TRAINER / EAZ / L LOKO & DRINI / MAGDALENA / NATIV / OSTIL / PILAR VEGA / STEPHAN JOLK / STEREO LUCHS

Ich freue mich schon darauf, euch dort zu treffen, also schaut auf der offiziellen Website vorbei und sichert euch euer Ticket, bevor es ausverkauft ist.

www.zurichopenair.ch

 

2 thoughts on “Zürich Openair – 2023

  1. Super Beitrag liebe Andreia!
    Sehr spannend und informativ geschrieben!
    Ich freue mich bereits jetzt auf deinen Beitrag zum diesjährigen Zürich Openair!
    Weiter so

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert