30. Street Parade – Zürich

I wish Liebe, Freiheit und Toleranz

Seid ihr bereit?

Am Samstag, 12. August 2023 rollen die Love Mobiles der 30. Street Parade rund um das Zürcher Seebecken. Auf acht Bühnen und 30 Love Mobiles verbreiten über 200 internationale und nationale DJs und Live-Acts aktuelle elektronische Sounds. Mit dem Motto «I wish» sollen die TeilnehmerInnen im Jubiläumsjahr ihren persönlichen Wunsch bestimmen.

Ich freue mich schon sehr darauf und glaube, dass die Jubiläumsparade toll wird, aber nicht als Retro in die Geschichte eingehen wird.

MOTTO & SINN

Die Street Parade 2023 steht unter dem inspirierenden Motto „I wish“.  Denn ein Wunsch ist der Samen, aus dem Grosses wachsen kann. So begann dieser Anlass einst mit dem verwegenen Wunsch einiger Jugendlicher, die Stadt Zürich möge doch für einen Tag im Sommer den obersten Hemdknopf öffnen. Daraus wurde eine der grössten und friedlichsten Demonstrationen der Welt. Die Street Parade 2023 gibt uns allen die Möglichkeit, gemeinsam eine Welt zu schaffen, in der Liebe, Freiheit und Toleranz im Mittelpunkt stehen. Gemeinsam tanzen wir zur Musik und setzen ein Zeichen für eine friedliche und vielfältige Gesellschaft.

Ich freue mich auf die Kreativität der Love Mobiles, die Outfits, das Make-up, die Inszenierung und viel, viel Musik.

Apropos Musik … Klingende Namen aus der Weltrangliste der Top-DJs kommen nach Zürich. Die Headliner sind (alphabetisch) Andrea Oliva, Anfisa Letyago, Animal Trainer, Brina KnaussChris Liebing, Colyn, Deborah de Luca, Jimi Jules b2b Trikk, Joseph Capriati, Lovra, Lilly Palmer, Marcel Dettmann, Matthias Tanzmann b2b Black Circle, Nicole Moudaber, Onyvaa, Patrick Topping, Seth Troxler und Skream. Auf den Bühnen und Love Mobiles runden insgesamt über 200 Künstler das hochkarätige Line-Up ab – einer besser als der andere.

Andrea Oliva habe ich vor kurzem am Luzern Live Festival spielen sehen und war begeistert. Ich freue mich schon sehr darauf.

WIE VIELE MENSCHEN WERDEN ZUR 30. STREET PARADE ERWARTET?

Schwer zu sagen, aber zwischen (750’000-1Mio). Bei der letzten Austragung kamen bei perfektem Wetter (Sonne und 26 Grad) rund 900’000 Besucher nach Zürich. Die meisten Besucher kommen aus Zürich, der ganzen Schweiz und dem angrenzenden Ausland. Auch aus anderen Kontinenten reisen viele Besucher an.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um in meinem Blog einige Informationen zu teilen, die manchmal untergehen, aber sehr interessant sind.

WIE WIRD DIE STREET PARADE FINANZIERT? WAS KOSTET SIE?

Die Kosten belaufen sich auf rund CHF 2.8 Mio. Rund ein Sechstel entfallen auf Information, Kommunikation und Werbung (Magazin, Social, Plakate, Internet etc.), vier Fünftel auf Sicherheit, Sanität, Organisation, Reinigung und Abgaben an die Stadt Zürich. Das ist im Vergleich zu anderen Grossveranstaltungen sehr wenig. Diese Kosten werden unter anderem

Sponsoren und das Catering gedeckt. Einige Teilbereiche der Organisation werden moderat entlöhnt. Alle Mitarbeitenden, auch die bezahlten, arbeiten in ihrer Freizeit unentgeltlich mit. Nur so kann die Veranstaltung mit dem genannten Budget durchgeführt werden.

 

Veranstalter der Street Parade ist der Verein Street Parade Zürich, der nicht gewinnorientiert arbeitet. Ein allfälliger Gewinn wird in die nächsten Jahre investiert.

 

ABFALL

Das gesamte Verpflegungskonzept ist dem Recyclinggedanken verpflichtet. Es werden nur Getränke in Alu- und PET-Flaschen verkauft. Auf keinen Fall Glasflaschen an die Strecke bringen. Glasscherben sind sehr gefährlich. Ziel ist es, durch gemeinsames Engagement einen Grossteil der Abfälle in den Recyclingkreislauf zurückführen zu können, damit der grösste Anlass der Schweiz die Umwelt so wenig wie möglich belastet. Speiseabfälle werden gesammelt, in einer Biogasanlage aufbereitet und ins Gasnetz eingespeist. 90 Tonnen waren es 2022.

Ein grosses Problem sind die Glasflaschen, die von den Besuchern auf die Strecke mitgebracht und dort entsorgt werden. Die Organisatoren appellieren an die Vernunft der Teilnehmer. Der Verein Street Parade muss die Kosten für die Müllentsorgung selbst tragen.

Und wusstest du schon, dass die Veranstalter einen verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Umwelt unterstützen und von jedem verkauften Getränk einen Franken in die Umwelt investieren – bei Überschuss in lokale Hilfsorganisationen? Sehr interessant, oder? Meistens denken wir nicht an die Hintergründe einer solchen Grossveranstaltung, aber es lohnt sich, diese Informationen zu kennen.

 

SICHERHEIT

Mehrere Sanitätsposten und rund 2’500 Personen sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Dazu gehören Sicherheitspersonal, Chauffeure, Samariter, Rettungssanitäter der Stadt Zürich, Polizisten, Verpflegungs- und Reinigungspersonal sowie unzählige weitere Helferinnen und Helfer.

Was kann jeder Einzelne tun? Alkohol und Drogen massvoll konsumieren, genügend Wasser trinken, Ohrstöpsel verwenden. Nicht auf Ampeln, Bäume, Wartehäuschen, Baugerüste oder ähnliches klettern. Achtung: Tramleitungen stehen auch während der Parade unter Strom! Toiletten benutzen. Keine Glasflaschen mitnehmen und wegwerfen.

 

Nach all diesen Informationen möchte ich gerne wissen, wer auch dabei sein wird? Ich werde auf jeden Fall dabei sein.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert